Alpencross: Bahn-Probleme Locarno – Oberstdorf

Unverhofft kommt oft! Haben wir die Hotels bzw. Gasthöfe für den MTB Alpencross bereits vor Monaten gebucht (manche haben ja nur ein paar Zimmer verfügbar), konnte bei der Deutschen Bahn erst im April gebucht werden. Konkret ging es um die Fahrt von Locarno noch Oberstdorf nach gefahrenem MTB Alpencross.

Jetzt ließ sich zwar die Verbindung online raussuchen, aber die Mountainbikes müssen ja mit zurück. Also brauchen wir eine Verbindung mit Fahrradmitnahme. Auch das ist online kein Problem. Reservierungspflichtige Züge (fürs Fahrrad) sind auch dabei – naja, wir sind ja noch früh dran. Okay: Dann buchen wir mal – Fehlanzeige! Denn die Fahrradkarten lassen sich online nicht buchen.

Es ist Sonntag, der Fahrkartenschalter in der Kleinstadt natürlich längst zu. Also flugs zum Telefon gegriffen und dank Bahncard-Bonus beträgt meine Wartezeit, bis ein DB-Mitarbeiter für ich Zeit hat, nur eine knapp zweistellige Minutenzahl. Ich erkläre der gestressten und etwas unmotiviert klingenden Dame meinen Zugfahrtwunsch. Sie findet die gewünschte Verbindung, bucht Sie inklusive Reservierungen für die Mountainbikes und Fahrradkarte. Dann gibt’s noch ein kurzes hin- und her mit welcher der registrierten Karten ich die Fahrkarten am Automaten abholen kann (angeblich habe ich mal eine sechsstellige Geheimzahl festgelegt – komisch in meinem Passworttresor 1Password steht nur eine vierstellige –, aber auch das bekommen wir hin. Sichtlich froh, dass Sie mich gleich los ist noch eine KURZerklärung zur Automatenbedienung – und alles für die Rückfahrt nach Oberstdorf nach dem MTB Alpencross schein geritzt.

Einen Tag später am Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn: Die Tickets werden problemlos ausgedruckt, aber bei genauerer Kontrolle scheint es, dass eine Reservierung fehlt – für die letzte Teilstrecke mit der Regionalbahn nach Oberstdorf. Gut dass der Schalter geöffnet ist, und dort eine total nette und hilfsbereite Dame sitzt. Die bestätigt, dass für das letzte Stück mit der für Fahrräder reservierungspflichtigen Regionalbahn keine Reservierung mit dabei ist. Jetzt muss Sie ein paar Tricks anwenden, damit sie mit den Bahnsystemen überhaupt eine reine Reservierung für die Fahrräder buchen kann. Doch es gibt eine Fehlermeldung – keine Reservierung möglich. Hmmm; und das bei einer Regionalbahn? Einige Klicks und Suchseiten weiter ist klar warum: Es handelt sich eigentlich um einen IC, der ab – ich glaub – Memmingen als RE weiterfährt. Und da der bereits durch halb Deutschland unterwegs ist, sind die Fahrradplätze ausgebucht. Super, denke ich. Das hat die Dame bei der ich telefonisch gebucht habe wohl glatt übersehen 🙁 Tipp der Dame am Schalter: Entweder beim gebuchten Zug fragen ob vielleicht Platz ist, oder den Zug ne Stunde später nehmen. Der ist nicht reservierungspflichtig für Fahrräder und kann trotz Zugbindung von uns genommen werden.

Naja, noch ne Stunde mehr Fahrzeit mit der Deutschen Bahn nach sechs Tagen und knapp 400 km MTB Alpencross 😉 Aber immerhin ist das Rätsel der fehlenden Fahrradreservierung geklärt – und in diesem Fall ist man über jede Reisealternative froh. Ist ja diese Tage nicht immer so sicher, dass man mit der Deutschen Bahn auch rechtzeitig ankommt…

„Empfangsgebaeude Bahnhof Locarno CH 20110101“ von Sir James - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Empfangsgebaeude_Bahnhof_Locarno_CH_20110101.jpg#/media/File:Empfangsgebaeude_Bahnhof_Locarno_CH_20110101.jpg

 

Schreibe einen Kommentar