Der sechste Tag des MTB-Alpencross

So, der letzte Tourtag: Von Gravedona am Comer See nach Locarno am Lago Maggiore.

Bei strahlendem Wetter morgens losgeradelt. Und es geht auch gleich richtig knackig bergauf: Südosthang – also die ersten 400 Höhenmeter und der prallen Sonne und kaum ein Lüftchen regte sich. Dann gab es endlich ab und an etwas Schatten 😅.

Die ersten tausend Höhenmeter legten wir auf Teerstraße zurück, dann ging es weiter auf der alten Militärstrasse zum San Jorio. Mit Schatten war hier auch nichts mehr groß und der Weg ziemlich schottrig. Die letzten Kilometer hoch dann schon die Hütte unterhalb des Passes im Blick, aber der Weg zieht sich dann doch noch ganz gut- immerhin 30 km vom Comer See hoch zum Pass.

Jetzt musste ein Einkehrschwung her – leckere Pasta für Joshua, ne leckere Minestrone für mich und danach nen Cappuccino 😀

Danach steil und kurz zum Pass hoch. Glaubt man der Tourenbeschreibung von Zahn, stehen 20 Min schieben am Hang/dem Grat an. Von wegen: umgestürzte Bäume und Latschenkiefern blockieren den Weg, teilweise ist er abgerutscht und das MTB muss getragen werden. Unter 40 Minuten geht da gar nix.

Dann endlich geht’s abwärts – erst auf Schotter, später auf Teer; schade, dass unsere Bremsen ziemlich durch sind, so müssen wir etwas vorsichtiger die knapp 2000 Höhenmeter runterfahren.

Die letzten 30 Kilometer fährt man dann im Tal auf dem Radweg nach Locarno – das zieht sich dann nochmal ganz schön hin. 75,77 KM, 1952 Höhenmeter waren es heute.

Wir sind happy, dass wir die Tour ohne Unfall & Verletzungen hinter uns gebracht haben und gönnen uns leckere Nudeln plus seit Tagen das erste Gläschen Alkohol als Belohnung.

Insgesamt waren es in sechs Tourtagen 385 Kilometer und 9098 Höhenmeter 😁

Respekt, dass Joshua das mit seinen 17 Jahren geschafft hat!!!

Weitere Details, Fotos, Video und die Tracks der Tour gibt’s wenn wir wieder zurück sind.

Morgen fahren wir mit dem Zug nach Oberstdorf zurück, übernachten dort, dann geht es am Sonntag weiter nach Hause.

Servus derweilen

Joshua und Manfred


                    

Schreibe einen Kommentar