Neue Action-Cams von Garmin

Garmin bringt zwei neue Actionkameras auf den Markt: die VIRB X und dieVIRB XE. Die Neuen haben eine komplett andere Bauform als die Vorgängermodelle. Beide Garmin-Modelle haben GPS integriert und sind bis 5 ATM (50 Meter) wasserdicht. Während die VIRB X 30 Frames pro Sekunde erfasst, filmt das Topmodell VIRB XE mit 60 fps bei Full-HD-Auflösung. Die VIRB XE kommt außerdem mit einem neuen gyroskopischen Bildstabilisator. Beide Cams sollen im Sommer auf den Markt kommen – die VIRB X für 299 Euro, die VIRB XE für 399 Euro.

Das besondere Alleinstellungsmerkmal der Kameras sind allerdings die ‚G-Metrix’: Daten von GPS und verschiedenster interner und externer Sensoren wie Geschwindigkeit, Puls, Trittfrequenz, wirkende G-Kräfte oder Leistung werden von den Kameras erfasst und lassen sich beim Bearbeiten grafisch ins Video einbinden.

Videos zeichnet die VIRB X mit 30 /1080p) bzw. 60 (720p), die VIRB XE mit 30 (1440p)60 (1280p) Frames pro Sekunde auf (microSD-Karte bis 128 GB). Bildausschnitt prüfen oder Videos ansehen funktioniert per App. Auf der Oberseite haben die Kameras ein 1-Zoll-Display plus zwei Tasten für Einstellungen. Praktisch: Es lassen sich mehrere VIRBs verbinden und dann per Knopfdruck alle gleichzeitig starten. Garmins Videobearbeitungssoftware kann den Timecode der verschiedenen Kameras dann synchronsieren.

Ich bin mal gespannt – vor allem auf den Bildstabilisator der XE. Mal sehen, vielleicht kann ich ja eine Garmin zum Alpencross-MTB mitnehmen…

Garmin_VIRB-X_rf Garmin_VIRB_XE

Schreibe einen Kommentar