Zeitig heute morgen den Womostellplatz mit Surferfeeling verlassen 😉. War nachts aber sehr ruhig und ich hab tief und fest geschlafen 😴.
Zuerst sind wir mal nach Barth gefahren 🥳
In Strahlsund sind wir kurz abgefahren zum Caravanstellplatz an der Rügenbrücke. Dort kann man nämlich im rechten Stellplatzteil Grauwasser entsorgen, die Chemietoilette entleeren und Wasser auffüllen (je 1 Euro). Super! 👍🏻
In Putgarten gibt’s am Parkplatz einen extra Bereich für Womos – der war zwar gut gefüllt, aber die ganzen Busparkplätze waren leer. Also kurzerhand dahin gestellt.
Dann haben wir einen kleinen Rundmarsch durch den Ort zu den Leuchttürmen (Kap Arkona),
und dann weiter zum nördlichsten Punkt Mecklenburg-Vorpommerns , Gellort genannt. Von hier gelangt man von der Steilküste über Treppen zum Meer .
Direkt am Fuße des Gellorts liegt der 165 Tonnen schwere Findling Siebenschneiderstein.
Geht man am Strand nach Westen, kommt man an einen langgezogenen Sandstrand (Nordstrand).
Von dort kann man dann die Steilküste hoch und Richtung Putgarden gehen. Achtung: Für den Weg am Stand entlang braucht man festes Schuhwerk. Für kleine Kinder ist der Weg nicht geeignet. Will man zum Nordstrand mit Kindern, dann geehrt man einfach oben von Gellort den Weg Richtung Westen weiter und dann oberhalb des Nordstrands einen gut gehabten Weg nach unten zum Strand.
Nachdem uns die Gastronomie vor Ort nicht so überzeugen konnte (einzig das Restaurant im Hotel vor Ort machte einen guten Eindruck), entschieden wir uns ein Stück weiterzufahren in Richtung Binz. Kurz noch am KNAUS-Campingplatz in Altenkirchen vorbei, der traumhaft liegt – aber leider nichts frei…
Wir haben uns dann kurzerhand einen Parkplatz an der L29 bei Neu-Mukran geschnappt – für Womos erlaubt und mit ner Reihe Stromanschlüssen. Schräg gegenüber gibt es auch nen großen Parkplatz mit Womo-Stellplätzen fast direkt am Meer. Aber der war proppenvoll mit Surfern und Kitern. Im der dortigen Strandimbiss noch kurz was gegessen und dann den Surfern und Kitern zugeschaut.
Morgen schauen wir mal weiter…