Sellin, letzter Tag

Versuchs mal mit Gemütlichkeit 😊 … Puh, heute hat das Frühstück 🍳 ganz schön lange gedauert. 12:20 Uhr war’s dann immerhin schon, bis wir uns zu unserer zweiten Rügen-Rad-Tour aufgemacht haben.

Durch Wälder ging es erst mal nach Binz. Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen. So um 1875 kam das Baden im Meer in Mode. Erste Gäste die in den kleinen Ort Binz kamen, fanden Gefallen an ihm und empfahlen ihn weiter. Noch im gleichen Jahr entstand die erste Verbindungsstraße vom Dorf zum Strand, zehn Jahre später wurde Binz offiziell Seebad.

Nach einem leckeren Sanddornbier ging’s weiter in Richtung Jagdschloss Garnitz.

Vorher fährt man aber durch Binz und kommt an das Ufer des Schmachter Sees. Dort ist es deutlich ruhiger als auf der Ostseeseite und in der Hauptstraße. Die Promenade am See ist hübsch gestaltet, und etwas später hat man an zwei, drei Stellen einen tollen Blick zurück nach Binz.

Der Radweg führt dann weiter zum Jagdschloss Garnitz, der Anstieg zum Schloss ist nicht ohne. Nicht wenige Radfahrer schoben auf dem letzten Stück ihrer Räder.

Dann ging’s flott bergab zurück Richtung Sellin. Insgesamt sind so doch 22 km und 300 Höhenmeter zusammengekommen. In Sellin dann am Südstrand noch eingekehrt in die Kleine Melodie. Ey, ein toller Salat mit Spargel und eine hervorragende Flunder – wir waren begeistert. Eine echte Empfehlung, und man sitzt toll mit Blick über den Strand.

Morgen geht es dann weiter in Richtung Stralsund…

Schreibe einen Kommentar