Erste Erfahrungen mit dem Garmin Edge 1000

Der Garmin Edge 1000 ist für mich eigentlich ein alter Bekannter, bin ich mit ihm doch schon die Cyclassics letztes Jahr und dieses Jahr den Garmin Velothon in Berlin gefahren. Jetzt muss er auf den MTB-Alpencross mit.

Für mich ein Top-Bike-Computer, wenn es um Kartendarstellung und Radparameteraufzeichnung geht. Aber die vielen Möglichkeiten machen auch die Bedienung zunehmend komplizierter. Koppeln mit Sensoren, Smartphone – gleich zwei BT-Protokolle, dann die App …

Von der Funktionalität toll – aber manchmal nehme ich auch ganz gerne meinen alten Edge 800. Da ist zwar die Anzeige etwas kleiner – aber ein bisschen geradliniger in der Bedienung.

Garmin liefert ja inzwischen standardmäßig OSM-Karten mit – spezielle Fahrradkarten. Allerdings finde ich die Darstellung von Straßen und wegen nicht so gut. Da hilft nur eine andere OSM-Radkarte aus dem Internet draufspielen – oder selbst eine erstellen unter http://garmin.openstreetmap.nl

Top ist aber die Alpen-Karte von Garmin – die gefällt mir wiederum für MTB-Touren besser als alles was ich bisher gesehen habe.

Aufgefallen ist mir auch, dass bei meinem 1000er die Suche nach POIs und Adressen nicht funktioniert hat. Jetzt hab ich gestern mal das Update draufgespielt und muss erst ausprobieren, ob es geht. Wäre schon praktisch, wenn man unterwegs von der geplanten Route z.B. wegen Schnee oder weggespülter Wege (mir schon alles beim MTB-Fahren in den Alpen passiert) abweichen und sich zu einer Adresse führen lassen kann.

Apropos automatisches Routing bzw. Routing anhand eines Tracks.

Wenn man eine Tour am PC mit BaseCamp geplant hat, überspielt man die ja normalerweise z.B. als Track auf den Edge. Jetzt könnte man sich anhand des Tracks eine Route berechnen lassen und sich dann mit Abbiegehinweisen führen lassen. VERGESST ES!!!!

Das geht meist in die Hose, da oft andere Wege zwischen den einzelnen Wegpunkten genommen werden als bei der Originalroute. Und das kann dann in den Bergen enorm schief gehen. Daher mache ich es immer so, dass ich mit den Track „dauerhaft“ auf der Karte anzeigen lasse (lässt sich für jeden Track auf dem Edge einstellen; sogar mit unterschiedlichen Farben für jeden Track). Und da man je eh meist mit nem 50- bis 500-Meter-Maßstab die Karte an hat, kann man dem angezeigten Track prima folgen.

 

Garmin Edge 1000

Schreibe einen Kommentar