MTB-Alpencross – der dritte Tag

Eigentlich waren heute ja gut 1200 HM angesagt. Aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Schon vor dem Aufstehen hörten wir es vor dem Hotelfenster in Steg kräftig plätschern – es goß wie aus Kübeln. Na gut, erst mal ans Frühstücksbüffet und hoffen… Na ja, irgendwann mussten wir uns dann fertigmachen. Regenklamotten an, Gamaschen über die Schuhe und los über den Sücka und 1000 m runter zum Rhein – teilweise durch Wolken mit wenig Sicht. 
Dann weiter am Rhein flußaufwärts in strömendem Regen. Alle Berge rundrum in dichten Wolken, kein Ende des Regens in Sicht. Die Handschuhe trotz Regenmembran von Gore pitschepatsche nass – und auch sonst kommt hie und da der Regen durch. Das einzige was echt dicht hält sind die Vaude-Gamaschen, die Vaude-Helmüberzieher und die Rucksäcke (dank Regenüberzieher). Mercie an dieser Stelle an Intersport Siebzehnrübl, Altötting, für die Unterstützung mit Radklamotten für den Alpencross!

Kurz vor Bad Ragaz beratschlagen wir uns. Richtung Vättis und Kunkelspass ist alles in Wolken gehüllt – keine Wetterbesserung in Sicht.
Da wir morgen 2200 HM vor uns haben, beschließen wir, dass wir am Rhein entlang nach Chur fahren. Man glaubt es kaum, da gibt es ganz nette kleine Trails über Wurzeln und Stein 😀.
Bis Chur regnet es weiterhin kräftig- erst kurz vor dem Hotel hört es auf und die Wolken reißen etwas auf. Von Norden her hängen aber die Wolken nach wie vor in den Bergen. Teilweise drückt es sie rüber und ein paar Regentropfen fallen (siehe Video). Ich denke, es war die richtige Entscheidung, den Pass heute ausfallen zu lassen.

Gut, dass die Navifunktion des Edge 1000 klappt – denn die Radwegweiser sind mal da, mal fehlen sie… Wo ist denn hier die schweizer Zuverlässigkeit.

So sind es nur 300 HM und 49 km geworden…

Morgen geht’s nach Bivio – 65 km, 2200 HM.

Ach ja – im Best Western hier in Chur konnten wir sogar unsere MTBs mit dem Schlauch abspritzen! Naja, bei den Preisen (Spagetti mit Hackfleischsoße für 18 SFR 😳). Und so ganz passen wir mit den Radklamotten nicht ins Ambiente 😁😉. Aber ist uns ja egal… 😎

Also, bis morgen dann!

   

Blick vom Berggasthof Sücka heute morgen.
Blick vom Berggasthof Sücka heute Morgen.
  

Vor dem Hotel in Chur bei der Ankunft
Vor dem Hotel in Chur bei der Ankunft
  
Chur
Hier drückt es die Wolken rüber – da hätten wir drüber gemusst.
 

Schreibe einen Kommentar